a

Hier erhalten Sie Auskunft über die Werke des Schweizer Landschaftsmalers Johann Jakob Meyer (1787–1858). Diese Website wird betrieben von der Stiftung Alfred und Margaretha Bolleter, die in Meilen ZH eine grosse Anzahl von Meyers Werken aufbewahrt. Einzelne Rubriken geben Auskunft über die Biographie Meyers und über die Stiftung. Den Hauptteil bildet das Werkverzeichnis mit Abbildungen aller erfassten Werke. Dieses Verzeichnis soll ständig weitergeführt werden; alle neu gemeldeten Werke werden aufgenommen.

Johann Jakob Meyer, Werkkatalog
werkkatalog@jjmeyer.ch

Palast in Stuttgart

Palast in Stuttgart

Palast in Stuttgart

Der Königliche Palast in Stuttgart.
Aquarell über Bleistift, auf der Originalunterlage bezeichnet und datiert 1846.

Beschreibung von Frau Laube:
Reizvolle Studie des Rosengartenflügels des Neuen Schlosses in Stuttgart. Auf eine blaue Unterlage montiert.
Meyer absolvierte eine dreijährige Ausbildung in der Zürcher Werkstatt des Malers und Kunsthändlers Heinrich Füssli (1755-1829). Bereits 1803 beteiligte er sich mit einer Kreidezeichnung an einer Zürcher Kunstausstellung.
Bis zu seinem Lebensende folgten weitere erfolgreiche Ausstellungsteilnahmen mit Aquarellen und Zeichnungen.
Reisen führten ihn 1839 nach Deutschland und bis nach Berlin, wo der preussische König, den er bereits 1820 als Thronfolger in Zürich kennengelernt hatte, mehrere seiner Aquarelle erwarb.
1842 reiste er über Hamburg nach St. Petersburg, wo er von der Zarenfamilie verschiedene Aufträge erhielt.
Die letzte grosse Reise führte ihn 1852 nach Wien.
Johann Jakob Meyer gehört zu den besten Aquarellisten der Kleinromantik.
Auf seinen vielen Reisen fertigte er zahlreiche Skizzen an, die er später in seinem Atelier zu den farbenprächtigsten und eindrucksvollsten, grossformatigen Aquarellen verarbeitete.
Seine Aquarelle wurden häufig von anderen Künstlern in Aquatinta gestochen.

Auf Originalunterlage montiert. Auktion Schuler,Zürich, Online Katalog Nr. 119. Nr. 4647.
Ebenfalls im Katalog von Galerie Laube, Zürich Dezember 2011.

Quelle: Bild Katalog und Internet.

Info
Datierung

1846

Technik

Aquarell über Bleistift unvollendet

Masse

278mm / 210mm

Standort

Bolleter Stiftung

Katalog-Nr.

1535

Category:

Aquarell, Bleistift