a

Hier erhalten Sie Auskunft über die Werke des Schweizer Landschaftsmalers Johann Jakob Meyer (1787–1858). Diese Website wird betrieben von der Stiftung Alfred und Margaretha Bolleter, die in Meilen ZH eine grosse Anzahl von Meyers Werken aufbewahrt. Einzelne Rubriken geben Auskunft über die Biographie Meyers und über die Stiftung. Den Hauptteil bildet das Werkverzeichnis mit Abbildungen aller erfassten Werke. Dieses Verzeichnis soll ständig weitergeführt werden; alle neu gemeldeten Werke werden aufgenommen.

Johann Jakob Meyer, Werkkatalog
werkkatalog@jjmeyer.ch

Bolleter-Stiftung

Die Stiftung Alfred und Margaretha Bolleter

mit Sitz in Meilen (ZH)
Dorfstrasse 138, 8706 Meilen

Der Grüninger «Fabrikant für Büroartikel» Alfred Bolleter (1921 – 2000) war ein grosser Verehrer des Vedutenmalers Johann Jakob Meyer (1787 – 1858). Er sammelte Aquarelle, Drucke und weitere Werke dieses Künstlers, der wie er in Meilen geboren war. Alfred und Margaretha Bolleter haben ihre wertvolle Sammlung testamentarisch in eine Stiftung überführt.

Diese soll die über 700 Werke pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Gleichzeitig statteten sie die Stiftung mit den nötigen finanziellen Mitteln aus. Die Sammlung soll nicht nur bewahrt, sondern auch erweitert werden.

Eine weitere Aufgabe der Stiftung ist es, kulturelle Bestrebungen in Meilen und der näheren Umgebung zu unterstützen.

Der Stiftungsrat setzt sich zurzeit wie folgt zusammen:

Präsident

Dr. iur. Peter Moser, Meilen
peter.moser@jjmeyer.ch

Mitglieder

Judith Bollinger, Meilen (Leitung Kunstkommission, Bearbeitung der Gesuche)
Franz Hangartner, Rapperswil-Jona (Quästor)
Balz Müller, Meilen (Kunstkommission)
Franziska Tanner-Neururer, Meilen (Aktuarin, Kunstkommission, Werkkatalog)