a

Hier erhalten Sie Auskunft über die Werke des Schweizer Landschaftsmalers Johann Jakob Meyer (1787–1858). Diese Website wird betrieben von der Stiftung Alfred und Margaretha Bolleter, die in Meilen ZH eine grosse Anzahl von Meyers Werken aufbewahrt. Einzelne Rubriken geben Auskunft über die Biographie Meyers und über die Stiftung. Den Hauptteil bildet das Werkverzeichnis mit Abbildungen aller erfassten Werke. Dieses Verzeichnis soll ständig weitergeführt werden; alle neu gemeldeten Werke werden aufgenommen.

Johann Jakob Meyer, Werkkatalog
werkkatalog@jjmeyer.ch

Alfred und Margaretha Bolleter

Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2000 haben Alfred und Margaretha Bolleter eine Stiftung ins Leben gerufen. Diese soll die Sammlung von Bildern Johann Jakob Meyers erhalten, pflegen, erweitern und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Alfred Bolleter wurde 1921 in Meilen geboren. Zusammen mit seiner Frau hat er sich in der Papierbranche hochgearbeitet. Schliesslich eröffnete er in Grüningen eine eigene Fabrik, die unzählige Schulen und Gemeindeverwaltungen mit Bolleter-Ordnern belieferte.

Neben anderen Hobbies entwickelte Alfred Bolleter eine Vorliebe für Kunst. Als ursprünglicher Meilemer interessierte er sich besonders für den Vedutenmaler Johann Jakob Meyer von Meilen (1787 – 1858). Unermüdlich sammelte er Aquarelle und Drucke von J.J.Meyer. So waren bis zum Tod von Alfred Bolleter über 700 Werke zusammen gekommen.

Alfred Bolleter lag sehr daran, dass die Sammlung nach seinem Tod nicht in alle Winde verstreut wird. Zu diesem Zweck rief er eine Stiftung ins Leben, der er die Pflege und Erweiterung der Sammlung anvertraute. Gleichzeitig stattete er die Stiftung mit den nötigen finanziellen Mitteln aus.

Die Stiftung soll aber nicht nur das Werk eines längst verstorbenen Malers pflegen, sondern auch kulturelle Bestrebungen in Meilen und in der näheren Umgebung unterstützen.